Sonja

Berlin

Franzi

München

Über uns

Sonja und Franzi von der Windelei

Wir sind die Windelei

Über uns: Wir sind Sonja und Franziska, die Gründerinnen der Windelei. Vereint im Zero-Waste-Gedanken schlägt unser Herz für unsere Babys und unsere Umwelt. Unsere Söhne haben wir selbst mit Stoffwindeln gewickelt und gemerkt: Das geht noch besser!

Wir glauben, dass nachhaltiges Wickeln einfach sein und Spaß machen darf. Unsere Mission ist es, das Wickeln mit modernen, wiederverwendbaren Windeln so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen.

Wir können uns über unsere Söhne genauso gut unterhalten, wie über das Business. Verbesserungsvorschläge nehmen wir gegenseitig professionell an, unser gemeinsamer Humor hilft uns stressige Zeiten zu überstehen. Nachrichten übers Handy werden meist kurz gehalten, da kann dann Luft ab- oder Freudenjuchzer rausgelassen werden, außerdem ist uns unser Jour Fix jede Woche heilig. Wir sind beide Pragmatikerinnen – sehr hilfreich im Business.

Unsere Jungs: Nur ein halbes Jahr trennen sie altersmäßig. Beide wurden mit Stoffwindeln gewickelt – logisch, oder? Lustigerweise sind sie jeweils mit 22 Monaten trocken geworden.

Tachchen, ich bin Sonja

Ich bin eine typische Berlinerin: ich komme nicht von hier. Ich bin gebürtige Rheinländerin: Fröhlich, lache gerne und laut und liebe den Karneval.

Schon zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn als Chemielaborantin habe ich der Umwelt Gutes getan: Ich entwickelte eine Alternative für Dosendeckelbeschichtungen ohne dem krebserzeugenden Chrom. Trotz der noch folgenden Jobs als Diplom-Wirtschaftsingenieurin in der Abwassertechnik oder als Redakteurin für technische Themen fehlte mir die innere Zufriedenheit. Mit der Geburt meines Sohnes hatte ich quasi noch im Kreißsaal die Idee für meine Selbstständigkeit: Stoffwindeln so unkompliziert und bekannt zu machen, dass sie eine ernstzunehmende Alternative zu dem Plastikmüll werden. 2018 gründete ich die Windelei und 2019 kam Franzi mit ins Boot.

Franzi von der Windelei

Servus, ich bin Franzi

Mit meinen drei Jungs – Mann, Kind und Hund – lebe ich im wunderschönen München. Wir lieben die Berge und verbringen so viel Zeit wie möglich draußen in der Natur.

Nach meinem BWL-Studium habe ich zunächst eine recht klassische Karriere im Marketing eines großen Unternehmens bis hin zur Führungskraft verfolgt. Dabei wurden mir schon zu dieser Zeit Umweltschutz, ein nachhaltiger Lebensstil und speziell das Thema Müllvermeidung immer wichtiger. Nach der Geburt meines Sohnes habe ich mich dann stark nach einer sinnhaften Tätigkeit gesehnt. So kamen Sonja und die Windelei in mein Leben. Seitdem habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, so viele Eltern wie möglich davon zu überzeugen, wie einfach und bequem es ist, mit der Windelei zu wickeln.

Lass uns PartnerInnen werden!

Bringen wir die Windelei auch in deine Stadt!
Lass uns gerne gemeinsam die Welt ein bisschen besser machen.
Wir freuen uns auf dich!